Ich bin Heiko und seit 1998 bei der Gröschel GmbH. Damals, als das Unternehmen noch vom Gründer Dietmar Gröschel geleitet wurde, habe ich hier angefangen. Vor meiner Zeit bei Gröschels war ich als gelernter Industrieschlosser in der Textilbranche unterwegs und habe komplexe Maschinen servitiert. Doch als in den späten neunziger Jahren die Textilbranche richtig ins Straucheln geriet und irgendwann die Löhne ausblieben, war es Zeit für einen Neuanfang.

Mein Einstieg bei Gröschels kam durch die Empfehlung eines Freundes zustande. Der Kontakt fand auf eine recht ungewöhnliche Weise über den Fußballclub statt, den das Unternehmen noch heute unterstützt. Als dieser Kontakt hergestellt war, ging alles ganz schnell. Es war Liebe auf den ersten Blick und ich war dabei. Die erste Zeit bei Gröschels war aber auch nicht leicht. Für alle. Hohe Energiepreise und ein schwieriger Markt machten dem Unternehmen zu schaffen. Viele Kunden waren verunsichert und  hielten ihr Geld zusammen. Es kam immer wieder zu Arbeitsunterbrechungen wegen der schwierigen Auftragslage. Wir haben gemeinsam gekämpft. Diese schwierige Phase zog sich einige Monate hin. Erst mit dem Elbhochwasser im Jahr 2002 und der daraus resultierenden Wiederaufbauarbeit begann es wieder besser zu laufen. Seitdem sind die Auftragsbücher gut gefüllt und es „brummt“.

Ich bin Dietmar sehr dankbar, dass er die Fehlzeiten aus dieser schwierigen Zeit an meine Betriebszugehörigkeit angerechnet hat. Das gab mir das Gefühl, hier wirklich dazu zu gehören. Seit jeher wird Weiterbildung wird bei Gröschels großgeschrieben. Ich habe alle Gelegenheiten genutzt und mich zum erfahrenen Heizungsprofi weiterentwickelt. Seit 2003 bin ich Kundendiensttechniker und damit heute der Dienstälteste meiner Art im Team. Dabei sind mir Augenhöhe, Wertschätzung und die Unterstützung für meine Kollegen immer ganz besonders wichtig.

Die Beziehungen zu meinen Kunden sind für mich echte Herzenssache. Viele kenne ich schon seit über 20 Jahren. Wir haben eine so enge Bindung, dass „kein Blatt zwischen uns passt“. Heute sind es vielmals nicht mehr die Eltern, sondern deren Kinder, mit denen ich die wichtigen Themen bespreche und entscheide. Besonders gerne kümmere ich mich um die neuesten Entwicklungen in der Heizungstechnik, wie Wärmepumpen, Solaranlagen, moderne Regelungstechnik und empfehle sie ihnen. Die Verdrahtung und Inbetriebnahme dieser Technik ist meine große Leidenschaft.

Unrentable Anlagen würde ich niemandem empfehlen. Ich bin ehrlich und bleibe meinen Prinzipien treu. Wenn eine moderne Gasbrennwertanlage die beste Lösung ist, empfehle ich sie auch. Grundsätzlich bleibe ich offen für alle Energieträger und Technologien. Eigenschaften, wie Ehrlichkeit, Offenheit und Zuverlässigkeit sind für mich selbstverständlich. Der größte Wert für mich ist jedoch die persönliche Freiheit. Auch bei Gröschels, hier wird sie großgeschrieben. Diese Freiheit entlastet uns alle und fordert uns zur Übernahme von persönlicher Verantwortung heraus. Unseren Kunden nutzt das sehr.

Ich stehe fest hinter Gröschels, auch wenn es mal kniffelig wird. „Wir sind alle ganz dicke zusammen, unterstützen uns gegenseitig und ermahnen uns auch mal.“, sage ich immer. Für mich ist das Team wie eine große Familie, fest wie eine Mauer. Unzerstörbar. Wenn ich den Menschen da draußen einen Tipp geben kann, dann diesen: „Bevor ihr eine Entscheidung trefft, sprecht immer mit uns, schaut rein, probiert uns aus.“ An die jungen Leute sage ich: Bleibt neugierig und rastlos. Das SHK-Handwerk wird immer gebraucht.

Auf die Frage nach meinem aktuellen Lebenswunsch antworte ich mit einem Lächeln: „Ich würde Amy, mein 9-jähriges Hundemädchen klonen. Wir sind ein Herz und eine Seele.“

Drei Sätze zum Schluß? Die Reparatur ist nicht der Grund. Sie ist der Vorwand. Ich bin süchtig nach den glücklichen Augen meiner Kunden, wenn alles wieder gut funktioniert.